Zum Inhalt springen

Zweiter Truppenpreis des BDPi e.V. übergeben

Seedorf, 08. Februar 2023

Mit dem am 05. November 2021 neu gestifteten Truppenpreis zeichnet der BDPi e.V., neben herausragenden Einzelleistungen, nun auch Einheiten und Teileinheiten in der Truppe für besondere pioniertechnische Verdienste und Leistungen im Grundbetrieb, in Ausbildung, in Übungen und im Einsatz sowie für außergewöhnliche Maßnahmen zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft, die nicht durch andere Möglichkeiten gewürdigt werden können, aus.
Der Preis wird grundsätzlich zweimal jährlich vergeben.

Am 08. Februar 2023 wurde durch den Präsidenten des BDPi e.V. der Truppenpreis 02-2022 in der Fallschirmjägerkaserne Seedorf an die LLPiKp 270 vergeben. Der Vorstand des BDPi e.V. folgte dem Vorschlag des Kommandeurs Brigadeeinheiten der LLBrig 1, Oberstleutnant Christian Schoebel.

Die angetretene LLPiKp 270

Die LLPiKp 270 kann für sich in Anspruch nehmen, dass sie, neben ihrem hohen Stand der Einsatzbereitschaft, insbesondere dem vierten Kriterium zur Verleihung des Truppenpreises in besonderer Weise gerecht wird. In der Stiftungsurkunde heißt es dazu: „Innovative Beiträge, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der pioniertechnischen materiellen Ausstattung oder der Materialerhaltung in der Truppe führen können.“ Mit der Investition des Handgelds Kommandeure in die Entwicklung von luftverlastbaren Möglichkeiten zum Überwinden von Gewässern und zu einer wesentlichen Verbesserung der Luftverlastbarkeit der Pioniergerätesätze, hat die LLPiKp 270 wesentliche Anstöße gegeben, luftbewegliche Pionierunterstützung zu entwickeln, die künftig nicht nur zu einer Verbesserung des Einsatz- und Gefechtswerts der beiden Luftlandepionierkompanien, sondern auch der zu unterstützenden Fallschirmjäger führen können.

v.l. Franz Pfrengle, Major Birkefeld

BG a.D. Pfrengle übergab den Preis im Rahmen eines Kompanieappells in Anwesenheit des Kommandeurs Brigadeeinheiten Luftlandebrigade 1. Bei der LLPiKp 270 war die Freude über den Preis ebenso groß, wie die Freude über die Zuwendung von 250.- EURO an die Einheit, die sie zur Ausgestaltung des nächsten Informationstages für die Familien im Rahmen der Begehung des 40. Geburtstags der Kompanie verwenden will.

Nach der Auszeichnung: 2.v.l. OTL Schoebel, in der Mitte der Präsident BDPi e.V., 2.v.r. der Kompaniechef Major Birkefeld.

„Anker – Wirf!“
Franz Pfrengle
Brigadegeneral a.D.
Präsident BDPi e.V.

Text: Franz Pfrengle
Bild: LLPiKp270, Franz Pfrengle