Zum Inhalt springen

Wer kennt noch… Historie zu einem ehem. Übungsgelände in Berlin

Diesmal keine Anfrage zu  einem ehmaligen Kameraden der Pioniertruppe (Bw),
sondern etwas zur Geschichte eines ehemaligen Übungsgelände in Berlin-Spandau

Anfrage im Wortlaut:

“ Sehr geehrter Herr Lisson,
seit einiger Zeit versuche ich mehr über das seit langer Zeit genutzte militärisches Übungsgelände in der Berliner Pionierstraße in Erfahrung zu bringen. Seit etwa 10 Jahren nutzt unser THW Ortsverband dieses Gelände und gerade für die jüngeren Helfer wäre es sehr interessant mehr darüber zu erfahren.
Leider blieben jegliche Nachforschungen bislang erfolglos. Es ist nur klar wann dieses Gelände entstanden ist und seither wurde es wohl nur genutzt und allem Anschein nach nichts mehr wirklich dokumentiert. Auch der derzeitige Nutzer, die Polizei Berlin und die polizeihistorische Sammlung konnten hier nicht weiterhelfen.
Hier konnte ich leider nur in Erfahrung bringen, daß das Gelände bis in die 1920er Jahre militärisch genutzt wurde, die bestehenden Gebäude aus dieser Zeit stammen und danach in die polizeiliche Nutzung übergegangen ist. Die Spandauer Heimatvereine konnten hier leider auch kein Licht ins Dunkel bringen.
Auf diesem Gelände befindet sich noch ein Pionierübungswerk ähnlich dem Fort Hahneberg und auch darüber ist leider nicht mehr bekannt.
Daher heute meine Frage an Sie, vielleicht können Sie mir da ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank für die Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Christian Nolte“

Beiträge zu dieser Anfrage bitte an unseren Geschäftsführer senden; er leitet sie dann weiter