Übergabe an die Pionierlehrsammlung
Am 31.03.2007 wurde die in BAD SALZUNGEN stationierte PzPiKp 390 aufgelöst.
Der Nachlass dieser selbständigen Brigadeeinheit der damaligen JgBrig 37 wurde seitdem in einem Traditionsraum der Werratal-Kaserne aufbewahrt und über Jahre hinweg durch den langjährigen PiMaschZgFhr, Herrn StFw a.D. Stephan Friedrich, liebevoll behütet und gepflegt.
Leider konnte er aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen diesem nicht mehr nachkommen.
Bevor nach Auflösung des Traditionsraums, Anfang 2024, das Inventar fast gänzlich verloren gegangen wäre, konnte dieses durch die ehemaligen Angehörigen der Kompanie, StFw Stefan Dahlke, Hptm André Thuns sowie Hptm Danny Brömel übernommen werden.
Im Rahmen des Ehemaligentreffens 2024 einigte man sich darauf, das Wappen, den Kompaniewimpel (gestiftet durch den ersten KpChef Major Brandts) und die Chronik in die Pionierlehrsammlung nach INGOLSTADT zu überführen. Dazu wurde Verbindung zum ehemaligen KpChef (1998-2001) und jetzigen Ltr Grp Lehre/Ausbildung an der Pionierschule, Herrn Oberstlt Alexander Müller, aufgenommen und die Übergabe geplant.
Am 26.11.2024 war es dann soweit. In einem kleinen zeremoniellen Akt wurde die Übergabe an den Sammlungsleiter der Pionierlehrsammlung, Herrn Oberstlt Andreas Kraft, vollzogen. Dieser zeigte sich von der lückenlosen Chronik und insbesondere von dem, im Original erhaltenen, Aufstellungsbefehl (mit Schreibmaschine geschrieben) tief beeindruckt. Ein bisher einmaliges Dokument im Archiv der Lehrsammlung.
„Anker – Wirf!“
Text: Alexander Müller
Bild: PiS/A. Müller