Zum Inhalt springen

Vorweihnachtsfeier der PiKam Ingolstadt

Endlich war es wieder so weit: nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause trafen sich die Mitglieder der Pionierkameradschaft Ingolstadt zur traditionellen Vorweihnachtsfeier in den Räumen des Kasinos auf der Schanz in der Pionierkaserne.

Gemütliches Beisammensein in den Räumen des Kasinos

Beim Empfang bei Sekt, Hugo und Orangensaft begrüßte der Vorsitzende Oberstlt. a.D. Peter Metzger die 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die der Einladung des Vorstandes gefolgt waren. Ein besonderes Willkommen galt Herrn Brigadegeneral a.D. Wolfgang Krippl und den beiden ehemaligen Kommandeuren des Pionierbataillons 10, Oberst a.D. Jürgen Rimrod und Oberstlt. a.D. Klaus op de Hipt.

Nach einem kurzen Blick durch den Vorsitzenden zurück auf das Jahr stimmte die Windener Hausmusik auf die Vorweihnachtszeit ein., ergänzt durch weihnachtliche Geschichten.

Ein wesentlicher Teil der Feier ist stets die Auszeichnung langjähriger Mitglieder. In diesem Jahr konnten drei der Anwesenden geehrt werden: allen dreien ist gemeinsam, dass sie Soldaten der ersten Stunde der Bundeswehr waren und dass sie im Laufe ihres Werdegangs Kompaniefeldwebel im Pionierbataillon 10 waren.

1982 trat Stabsfeldwebel a.D. Alois Fritsch der Kameradschaft bei, er wurde mit der goldenen Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Goldene Ehrennadel für SF a.D. Alois Fritsch

Seit 50 Jahren ist Stabsfeldwebel a.D. Rudolf Zwiefelhofer dabei, seit 60 Jahren ist Hauptmann a.D. Heinz Wolf treues Mitglied der Kameradschaft. Beide erhielten eine Ehrenurkunde. Kamerad Heinz Wolf hatte es sich nicht nehmen lassen, trotz seines gesegneten Alters von 96 Jahren an der Vorweihnachtsfeier teilzunehmen.

Ehrenurkunde für SF a.D. Rudolf Zwiefelhofer
Ehrenurkunde für Hptm a.D. Heinz Wolf

Nach einer Brotzeit wurde die traditionelle Tombola gestartet, die wiederum Stabsfeldwebel a.D. Alexander Steinig hervorragend organisiert hatte.

Text: Peter Metzger

Fotos: Walter Tauschek