Zum Inhalt springen

Treffsichere Pioniere 2023

„Treffsichere ehemalige Emmericher Pioniere haben neuen Schützenkönig“

Der Vorsitzende der Emmericher Pionierkameradschaft, Oberstleutnant a.D. Joachim Sigmund, begrüßte jüngst bei strahlendem Sonnenschein die hoch motivierte „schießende Abteilung“ der ehemaligen Emmericher Pioniere mit Partnerinnen zu einem spannenden Wettkampf
auf dem Schießstand der St.Georg Schützenbruderschaft Hüthum-Borghees e.V.
Als Erstes wurde um den Damenpokal der ehemaligen Emmericher Pioniere e.V. bei einem gut organisierten Wettkampf auf dem offiziellen Kleinkaliberstand der St. Georg Schützenbruderschaft gerungen. Nach zunächst drei Probeschüssen gaben die teilnehmenden Damen jeweils fünf Wertungsschüsse auf die 50 Meter entfernte 10er-Ringscheibe ab.

Schießergebnis „Damenpokal“:

  1. Gesa Grandjean 37 Ringe
  2. Brigitte Beckmann 28 Ringe
  3. Ira Sigmund 27 Ringe

Übergabe Damenpokal; links Gesa Grandjean, rechts Oberstleutnant a.D. Joachim Sigmund

Freudestrahlend nahm Gesa Grandjean den begehrten Damenpokal entgegen. Alle drei Damen erhielten außerdem zur Erinnerung eine Urkunde von Joachim Sigmund überreicht.

Anschließend schossen alle Pioniere, ihre Damen und eingeladene Gäste um den begehrten „Wanderpokal der Emmericher Pionierkameradschaft“ auf
dem offiziellen Hochstand der Schützenbruderschaft Hüthum-Borghees e.V. Das erfahrene Sicherheitspersonal der St. Georg Schützen, ließ es sich nicht nehmen, dass von den Vorstandsmitgliedern der Emmericher Pionierkameradschaft, Rolf Wickermann und Klaus Hering, gut vorbereitete 12.Pokalschießen persönlich auf dem Schießstand zu leiten. Nach der Festlegung der Reihenfolge der Schützen wurde auf den aufgesetzten Vogel in sonniger Höhe mit dem offiziellen Wettkampfgewehr geschossen. Im fairen und eifrigen Schießwettkampf mussten die Teilnehmer nun den Kopf, linken und rechten Flügel sowie krönend den Rumpf abschießen. Unter lautstarken und anfeuernden Rufen der Zuschauer waren schließlich folgende Schützen erfolgreich:

– Uwe Beckmann, Kopf, 56. Schuss
– Jutta Conrad Hering, linker Flügel, 41. Schuss
– Kurt Sickau, rechter Flügel, 38. Schuss
– Michael Albrecht, Rumpf, 101. Schuss

Der Gesamtsieger, Michael Albrecht bekam den Wanderpokal durch den 1. Vorsitzenden Joachim Sigmund überreicht.
Michael ist jetzt für ein Jahr der „König der ehemaligen Emmericher Pioniere“.
Alle Teilnehmer freuten sich über den schönen Nachmittag bei gutem sonnigem Wetter, der mit einem reichhaltigen gemeinsamen Grillen bei guten Gesprächen und in entspannter Atmosphäre bei einem geselligen Pionierstammtisch auf dem Schießstand ausklang. Dem eingesetzten Sicherheitspersonal der St. Georg Schützenbruderschaft, dankte der 1. Vorsitzende Joachim Sigmund für das professionell geleitete Schießen und den Marketendern, Familie Verhoeven für die reibungslose Versorgung mit gekühlten Getränken.
Alle ehemaligen Emmericher Pioniere freuen sich bereits heute auf das 13. Wanderpokalschießen im Jahr 2024.

Sieger Wanderpokal; links nach rechts, Kurt Sickau, Michael Albrecht, Uwe Beckmann, Jutta Conrad Hering

Text: Rolf Wickermann
Bilder: Rolf Wickermann