für Herrn Hauptfeldwebel Marcel Werning, LLPiKp 270
Am 23.07.2024 erhielten zwanzig Absolventen des 55. Bautechnikerlehrganges bei einem Festakt in der Pionierkaserne auf der Schanz ihre Abschlusszeugnisse sowie ihre Technikerurkunden. Sie dürfen nun die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Bautechniker“ mit dem Qualifikationszusatz „Bachelor Professional in Technik“ tragen.
Traditionsgemäß wird dabei der Lehrgangsbeste des Bautechnikerlehrganges mit dem Prinz-Eugen-Preis des Bundes Deutscher Pioniere ausgezeichnet.
Unser Präsident, Herr Brigadegeneral a. D. Franz Pfrengle, übergab den Preis in diesem Jahr an Hauptfeldwebel Marcel Werning, der die Ausbildung mit einem hervorragenden Notenschnitt von 1,28 abgeschlossen haben.
Zunächst gratulierte unser Präsident allen Absolventen und dankte den Angehörigen für die notwendige Geduld während der Ausbildung. Nach einigen fundierten Anmerkungen zum derzeitigen sicherheitspolitischen Umfeld wandte er sich dem Preisträger zu.
Hauptfeldwebel Marcel Werning trat 2008 als berufserfahrener Baufachmann in die Bundeswehr ein und startete seine Karriere bei der Luftlandepionierkompanie 270.
In zwei Afghanistan-Einsätzen hat er sich bewährt und wurde unter anderem mit der Einsatzmedaille Gefecht ausgezeichnet. Der folgende Wechsel in die Laufbahn der Feldwebel war konsequent. Bereits zwei Jahre nach Ende der Feldwebelausbildung wurde er 2021 zum Berufssoldaten übernommen.
Ab 2022 stellte er sich der Herausforderung „Bautechniker“.
Nun geht es für ihn wieder zu den 270ern nach Seedorf zurück, um in der herausragenden Verwendung als Zugführer des Luftlandepioniermaschinenzuges viel Verantwortung zu übernehmen.
Wir gratulieren Herrn Hauptfeldwebel Marcel Werning und seinen neunzehn Lehrgangskameraden zum erfolgreichen Abschluss der beruflichen Fortbildung und wünschen alles Gute für die Zukunft in unseren Streitkräften.
„Anker-Wirf!“
Alexander Ebner
Oberstleutnant
Leiter FSHBauT/ZBauWes
Bilder: Fritz, Pionierschule FMZ