Zum Inhalt springen

Prinz-Eugen-Preis 2023

Prinz Eugen Preis für Herrn Hauptfeldwebel Andreas Kizmann und Herrn Oberfähnrich Sebastian Schmeißer

Am 27.07.2023 erhielten achtzehn Absolventen des 54. Bautechnikerlehrganges bei einem Festakt in der Pionierkaserne auf der Schanz ihre Abschlusszeugnisse sowie ihre Technikerurkunden. Sie dürfen nun die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Bautechniker“ tragen.

Traditionsgemäß wird dabei der Lehrgangsbeste des Bautechnikerlehrganges mit dem Prinz Eugen Preis des Bundes Deutscher Pioniere ausgezeichnet.
Unser Präsident, Herr Brigadegeneral a. D. Franz Pfrengle, übergab den Preis in diesem Jahr an Hauptfeldwebel Andreas Kizmann und Herrn Oberfähnrich Sebastian Schmeißer, die beide die Ausbildung mit einem identischen und überragenden Notenschnitt von 1,08 abgeschlossen haben.

Dies nahm Brigadegeneral a. D. Pfrengle zum Anlass von den derzeit populären Doppelspitzen in Politik und Gesellschaft auf die doppelte Spitzenleistung in der Bautechnikerausbildung hinzuleiten. Nachdem er noch den Namensträger des Bestpreises vorgestellt hatte, wandte er sich den Preisträgern zu.

Die Rede des Präsidenten des BDPi lesen Sie bitte hier

Hauptfeldwebel Andreas Kizmann trat 2015 in die Bundeswehr ein und durchlief die Ausbildung zum Pioniermaschineneinsatzfeldwebel einschließlich der Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer. Nach drei Jahren bei der 3./PzPiBtl 701, inkl. einem halben Jahr Einsatzerfahrung bei eFP in Litauen, stellte er sich der Herausforderung „Bautechniker“. Nun geht es für ihn als Pionierhochbaufeldwebel und Bautechniker zurück nach Gera.

Oberfähnrich Sebastian Schmeißer trat bereits 2010 in die Bundeswehr ein und wurde bis zur Bautechnikerausbildung als Luftwaffenpionierfeldwebel, GrpFhr bzw. PiMaschEins, bei der 6./ObjSRgtLw verwendet. Auch hier war die Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer obligatorisch. Künftig wird Oberfähnrich Sebastian Schmeißer als Infrastrukturoffizier beim Hubschraubergeschwader 64 am Fliegerhorst Holzdorf gefordert werden.

Wir gratulieren Herrn Hauptfeldwebel Andreas Kizmann und Herrn Oberfähnrich Sebastian Schmeißer und ihren sechszehn Lehrgangskameraden zum erfolgreichen Abschluss der beruflichen Fortbildung und wünschen alles Gute für die Zukunft in unseren Streitkräften.

Text:
Alexander Ebner
Oberstleutnant
Leiter FSHBauT/ZBauWes

Bilder: Schlüter, Pionierschule FMZ