Zum Inhalt springen

PiKam ‚Keiler-die 24‘ – Eine Reise durch das „Alte Land“

Eine Herbstreise



Neben der ständigen Frühjahrsreise der Keiler nach Helgoland führte uns die diesjährige Herbstreise ins „Alte Land“, ein Land mit tausenden Apfelbäumen.
Was lag da näher, als in einem Apfelhof einzukehren und von den köstlichen Naturprodukten zu probieren. Der Apfelbranntwein schmeckte uns genauso gut wie die vielen Apfelsaftsorten. Der nächste Anlaufpunkt war eine kleine Bootswerft, die alles rund ums Schiff anbietet.
Vom Winterlager über Restaurierung bis zum Neubau wird hier alles geboten. Traditionelles Handwerk, wie man es sich wünscht. Zur Aufgabe der Werft besteht unter anderem im Neubau und Restaurierung der sogenannten und uns sehr bekannten Bördeboote, die auf Helgoland zur Ausschiffung und Rundfahrten genutzt werden.




Es ist bei den Keilern zur guten Tradition geworden, ein Jugendprojekt zu unterstützen. Diese Mal ging eine Spende für die Jugendarbeit in Höhe von 500 Euro an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Freiburg-Elbe, die dankend von der Bürgermeisterin und einer Vertreterin der Jugendfeuerwehr entgegengenommen wurde.



In der abschließenden Mitgliederversammlung wurde das Berichtsjahr ausgewertet und die Höhepunkte für 2024 besprochen. Der Termin der Helgolandfahrt steht schon fest. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gedachten wir den verstorbenen Mitgliedern und Freunde der Keiler, insbesondere Willi Gottmer, Dr. Hans Keller, Manfred Kühl, Mohamed Alaeddine und Wolfgang Ludwig, die in den letzten zwei Jahren zur Großen Armee abberufen wurden. Die Gemeinschaft der Keiler wird unsere Mitglieder und Freunde in guter Erinnerung bewahren.






Das wir auch bei gutem Essen und Bier und reichlichem Diskussionsstoff gemütlich zusammengesessen haben verdanken wir dem Organisator unsere Fahrt ins Alte Land, Frank Botter.

Text: Jochen Schmidt
Bilder: Jochen Schmidt