Zum Inhalt springen

PiKam Emmerich: Neues aus Dornick

Pioniergedenkstein in Dornick erstrahlt in neuem Glanz

Der Pioniergedenkstein auf dem Dornicker Dorfplatz erstrahlt nach der Neugestaltung und mit technischer Unterstützung der Stadtwerke sowie der Kommunalbetriebe Emmerich in neuem Glanz. Neben der Neuanlage des Steinumfelds und der zusätzlichen Platzierung eines markanten Ankers, der die Symbolkraft des Ortes unterstreicht, haben die Stadtwerke Emmerich jetzt für die fachgerechte Beleuchtung des Gedenksteins gesorgt. Diese macht den Platz selbst in den Abendstunden zu einem würdevollen Ort der Erinnerung. Das bürgerschaftliche Projekt wurde in enger Kooperation des
Traditionsverbands der ehemaligen Emmericher Pioniere zusammen mit dem Dorf- und Verschönerungsverein Dornick zum Abschluss der Herbstferien umgesetzt.

v.l.n.r. Ralf Oostendorp, Joachim Sigmund, Steffen Borth

Ralf Oostendorp enthüllte feierlich mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Emmerich Steffen Borth den mit einer neuen Erinnerungstafel
ausgestatteten Gedenkstein.
Oberstleutnant a.D. Joachim Sigmund dankte als Vorsitzender der Emmericher Pionierkameradschaft für das tolle Engagement aller beteiligten Stellen, insbesondere Oberstabsfeldwebel a.D. Rolf Wickermann für die Koordinierung des erfolgreichen Projekts.
Im Anschluss an die feierliche Freigabe des Gedenksteins versammelten sich die Gäste auf dem ehemaligen Wasserübungsplatz zu einem bürgernahen Dämmerschoppen, der großen Anklang fand. Bei entspannter Atmosphäre hatten die Besucher Gelegenheit, sich auszutauschen und den Tag gebührend ausklingen zu lassen.

Gedenkstein mit Beleuchtung

Text und Bild: Rolf Wickermann