Zum Inhalt springen

PiKam Emmerich – Essener Stadtschwert

Ehemalige Emmericher Pioniere zeigen ihr Können beim Schießwettkampf „Essener Stadtschwert“

Am 27.04.2024 fand im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr auf der Standortschießanlage der Bundeswehr in Klein-Netterden nach einer längeren Coronapause erstmalig wieder der traditionelle Schießwettkampf „Essener Stadtschwert“ statt. Durch den „Reservistenverband der Deutschen Bundeswehr e.V.“ – Kreisgruppe Rhein-Ruhr war der Traditionsverband der ehemaligen Emmericher Pioniere e.V. mit einer Gästemannschaft zu diesem Pokalschießen eingeladen. Der Traditionsverband war in der glücklichen Lage, eine motivierte Mannschaft aus dem Kreis ehemaliger Emmericher Pioniere aufstellen zu können.

Die ehemaligen Pioniere, die einst für ihre Präzision und Geschicklichkeit zu Lande sowie auf und unter Wasser bekannt waren, zeigten beim Pokalschießen eine noch immer beeindruckende Leistung. Mit ruhiger Hand und großer Konzentration traten sie bei gutem Wetter gegen erfahrene Schützen an und konnten sich in verschiedenen Disziplinen mit Ihnen messen. Mit einem erfolgreichen 6. Rang bei insgesamt 22 teilnehmenden Mannschaften schlossen die ehemaligen Emmericher Pioniere den Schießwettkampf ab.

v.l.n.r. Schützen Mike Trilsbeek, Norman Hegeman, Kurt Sickau, Joachim Sigmund,Mannschaftsführer Rolf Wickermann

Für eine besondere Gruppe war dies gleichzeitig ein ganz besonderer Moment. Ehemalige Emmericher Pioniertaucher haben den Wettkampf genutzt, um sich nach nach mehr als 20 Jahren wiederzusehen. Der Schießwettkampf „Essener Stadtschwert“ war ein spannendes, sportliches und emotionales Ereignis. Wir sind gespannt, welche Herausforderung der Traditionsverband der ehemaligen Emmericher Pioniere e.V. als nächstes angehen wird, um das Andenken an die Pioniere in Emmerich zu bewahren. Des weiteren ist der Traditionsverband der ehemaligen Emmericher Pioniere e.V. auf der Suche nach weiteren ehemaligen Emmericher Pionieren, die ebenfalls Lust darauf haben, sich in der Kameradschaft zu engagieren. Weitere Infos hierzu gibt es der Website des Vereins www.emmericherpioniere.de .

Text: PiKam Emmerich, Rolf Wickermann
Bild: mit freundlicher Genehmigung PiKam Emmerich