„Pioniere schließen erfolgreich Brücke“
Zum 1. Advent führte der Traditionsverband der ehemaligen Emmericher Pioniere e.V. den traditionellen Brückenschluss als Abschluss eines ereignisreichen Jahres 2024 durch.
Der 1. Vorsitzende Joachim Sigmund begrüßte die geladenen Gäste und ehemaligen Emmericher Pioniere im Landhaus „Zu den 3 Linden“.
Beim Aperitif resümierte Oberstleutnant a.D. Joachim Sigmund die erfolgreichen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2024.
Es wurden insgesamt acht Veranstaltungen durchgeführt. Das Event „25 Jahre KFOR Einsatz“ in Holzminden und die Neugestaltung des Pioniergedenksteins im Emmericher Ortsteil Dornick verbunden mit der neuen Beleuchtung des Steins und der zusätzlichen Platzierung eines markanten Ankers, sind als Leuchttürme der ehrenamtlichen Vereinsarbeit im Jahr 2024 hervorzuheben. Weiter wurde das jährliche Wanderpokalschießen, der Bowlingabend und kleinere Veranstaltungen im geselligen Kreis durchgeführt.
Schließlich nahmen Abordnungen der ehemaligen Pioniere an offiziellen Veranstaltungen der Stadt Emmerich am Rhein und bei Dienststellen der Bundeswehr im Bundesgebiet teil. Sigmund benannte für das kommende Jahr ein weiteres Leuchtturmprojekt, was nach vielen Jahren des Wartens endlich Realität werden soll.
Im Jahr 2025 soll in Kooperation mit der Stadt Emmerich am Rhein und unter Beteiligung der ehemaligen Emmericher Pioniere ein zentraler Erinnerungsort mit einem Denkmal auf dem früheren Areal der Moritz-von-Nassau-Kaserne mit Unterstützung von Sponsoren installiert und zum 1. Veteranentag der Bundeswehr am 15. Juni 2025 feierlich eingeweiht werden. Die Pioniere leisten dazu einen vierstelligen finanziellen Unterstützungsbeitrag.
Nach einem sehr guten Drei-Gänge-Menü im Hause Siemes am festlich gedeckten Tisch im adventlichen Ambiente und mit guten netten Gesprächen, Erinnerungen sowie Wünschen für ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2025 endete der gemeinsame Abend. Joachim Sigmund lud zum Abschied zum Brückenschluss 2025 ein, der traditionell am Samstag vor dem 1. Advent in Emmerich am Rhein stattfinden wird.
„Anker – Wirf!“
Text & Bild: Rolf Wickermann