Zum Inhalt springen

Peter Ritter-von-Becker Preis 2023

für Stabsunteroffizier (FA) Andreas Krägeloh aus der 3./PzPiBtl 4 Bogen

Am 03. Juli 2023 wurden an der Pionierschule und Fachschule des Heeres für Bautechnik / Zentrum für Bauwesen in Ingolstadt acht deutsche Soldaten und drei Soldaten der militärischen Ausbildungshilfe (aus Benin und Tunesien) nach der zivilen Berufsausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer in ihre Heimatstandorte verabschiedet.
Dieser Abschied beendete die Ausbildung des 37. Durchgangs der Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung (ZAW) zum Beton– und Stahlbetonbauer und ist für die Soldaten ein elementarer Schritt im Rahmen der Unteroffiziersausbildung.
Der Lehrgangsbeste Stabsunteroffizier (FA) Andreas Krägeloh wurde dabei, durch den Bund Deutscher Pioniere mit dem Peter Ritter von Becker Preis ausgezeichnet. Er absolvierte den Lehrgang mit der herausragenden Abschlussnote eins. Den Preis überreichte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Pioniere Oberst a. D. Lindner.
In seiner Ansprache ging der Vorsitzende des Bund deutscher Pioniere Oberst a.D. Lindner, kurz auf die historische Bedeutung des Namensgebers, des gestifteten Preises, Generalleutnant Peter Ritter von Becker ein.
Stabsunteroffizier (FA) Andreas Krägeloh hat seine militärische Karriere am 01. Juli 2012 mit der Grundausbildung beim 6./GebJgBtl 232 in Berchtesgaden begonnen und wurde nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung in die 2./GebFmBtl 210 in Bad Reichenhall versetzt. Im April 2015 wurde Stabsunteroffizier (FA) Krägeloh in die 3./PzPiBtl 4 nach Bogen versetzt und zum Kraftfahrer TPZ EOD Trp RC Sys im sKpfmAbwZg ausgebildet.
Nach seiner Auslandsverwendung im Jahr 2019 in der eFP Battelgroup bei der NATO Mission Enhanced Forward Presence absolvierte er ab Oktober 2021 seine Ausbildung zum Beton- / Stahlbetonbauer und soll zukünftig als PiMaschEinsFw in der 3./ PzPiBtl 4 Bogen im Minenräumpanzerzug eingesetzt werden.

V.l.n.r: Stabsunteroffizier Krägeloh, Oberst Gumprich, Oberst a.D. Lindner

Mit dem Bestpreis der V. Inspektion wurde der Oberfeldwebel Valentin Dossou Aubin Dandjinou aus dem Beninausgezeichnet.
Den Bestpreis überreichte der Chef der V. Inspektion Hauptmann Christian Moll. Der Oberfeldwebel Dandjinou erbrachte ebenfalls hervorragende Leistungen und war über den gesamten Zeitraum der Ausbildung für alle Lehrgangsteilnehmer ein Vorbild in Haltung und Pflichterfüllung. Er war stets zur Stelle und lieferte über den gesamten Lehrgang konstante überdurchschnittliche Leistungen. Ganz besonders ist die Leistung von Oberfeldwebel Dandjinou hervorzuheben, da er wie alle Soldaten der militärischen Ausbildungshilfe nur einen sechsmonatigen Deutschkurs vor Ausbildungsbeginn absolvierte.

V.l.n.r: HptFw Schneider, OFw Dandjinou, O Gumprich, O a.D. Lindner, OStFw Finster.

Wir gratulieren dem Stabsunteroffizier (FA) Andreas Krägeloh, dem Oberfeldwebel Dossou Dandjinou und allen Absolventen der ZAW 37 zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung zum Beton- Stahlbetonbauer und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Gruppenbild mit den Absolventen der 37. Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung zum Beton – Stahlbetonbauer

Anker wirf!
Robin Klein
Hauptmann
Hörsaalleiter V. Inspektion

Text: Robin Klein
Bild: PiS/FSHBauT