Zum Inhalt springen

Peter Ritter-von-Becker Preis 2022

für Unteroffizier Thomas Vogt aus der 3./GebPiBtl 8 Ingolstadt

Am 27. Juni 2022 wurden an der Pionierschule und Fachschule des Heeres für Bautechnik/ Zentrum für Bauwesen in Ingolstadt drei deutsche Soldaten nach der zivilen Berufsausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer in ihre Heimatstandorte verabschiedet.
Dieser Abschied beendete die Ausbildung des 35. Durchgangs der Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung (ZAW) zum Beton– und Stahlbetonbauer und ist für die Soldaten ein elementarer Schritt im Rahmen der Unteroffiziersausbildung.

Der Lehrgangsbeste Unteroffizier Thomas Vogt wurde dabei, durch den Bund Deutscher Pioniere, mit dem Peter Ritter von Becker Preis ausgezeichnet. Den Preis überreichte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Pioniere, Oberst a. D. Lindner.

In seiner Ansprache ging der dieser kurz auf die historische Bedeutung des Namensgebers, des gestifteten Preises, Generalleutnant Peter Ritter von Becker ein. Unteroffizier Thomas Vogt hat seine militärische Karriere am 01.10.2015 mit der Grundausbildung in Schwarzenborn begonnen und wurde nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung in die 3./ GebPiBtl 8 Ingolstadt versetzt.
Nach erfolgreichem Bestehen des FA/UA Lehrgangs in Bad Frankenhausen hat Unteroffizier Thomas Vogt ab September 2020 seine Ausbildung zum Beton- / Stahlbetonbauer angetreten und soll zukünftig als PiMaschEinsUffz in der 3./ GebPiBtl 8 Ingolstadt eingesetzt werden.

Mit dem Bestpreis der Fachschule des Heeres für Bautechnik und Zentrum für Bauwesen wurde der Feldwebel Sebastian Nitzsche aus der 5./DEU/GBR PiBrBtl 130 Havelberg ausgezeichnet. Den Bestpreis überreichte der Chef der V. Inspektion, Hauptmann Christian Moll. Feldwebel Nitzsche erbrachte ebenfalls hervorragende Leistungen und war über den gesamten Zeitraum der Ausbildung für alle Lehrgangsteilnehmer ein Vorbild in Haltung und Pflichterfüllung. Aufgrund der weltweiten COVID-19 Pandemie wurden in diesem Durchgang keine Soldaten der militärischen Ausbildungshilfe aus Afrika ausgebildet.

Von links nach rechts: Brigadegeneral Becker, Unteroffizier Vogt, Stabsunteroffizier Klenner, Feldwebel Nitzsche und der 1. Vorsitzende des Bundes Deutscher Pioniere Oberst a. D. Lindner

Der General der Pioniertruppe Brigadegeneral Becker und der Vorsitzende des Bundes Deutscher Pioniere, Oberst a. D. Lindner, mit den Absolventen und 35. Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer nach der Zeugnis- und Preisverleihung.


Von links nach rechts: Oberstabsfeldwebel Wirth, Unteroffizier Vogt, Stabsunteroffizier Klenner, Feldwebel Nitzsche, Hauptfeldwebel Obermeier

Der Verantwortliche Hörsaalleiter Oberstabsfeldwebel Wirth und der Ausbildungs- und Lehrfeldwebel Hauptfeldwebel Obermeier, mit den Absolventen und 35. Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer nach der Zeugnis- und Preisverleihung.


Wir gratulieren Unteroffizier Thomas Vogt, Feldwebel Sebastian Nitzsche und allen Absolventen der ZAW 35 zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung zum Beton-Stahlbetonbauer und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Anker wirf!
Robin Klein
Hauptmann
Hörsaalleiter V. Inspektion

Quellen:
Text: Robin Klein
Bilder: Marc Schlüter , PiS