Zum Inhalt springen

Peter Ritter-von-Becker Preis 2022/2

für Hauptgefreiter Gabriel Kofi Dagadu

Am 15. Dezember 2022 wurden an der Pionierschule und Fachschule des Heeres für Bautechnik / Zentrum für Bauwesen in Ingolstadt drei deutsche Soldaten nach der zivilen Berufsausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer in ihre Heimatstandorte und drei Soldaten der militärischen Ausbildungshilfe in ihre Heimatländer (Ghana und Burkina Faso) verabschiedet.

Dieser Abschied beendete die Ausbildung des 36. Durchgangs der Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung (ZAW) zum Beton – und Stahlbetonbauer und ist für die Soldaten ein elementarer Schritt im Rahmen der Unteroffiziersausbildung.

Der Lehrgangsbeste, Hauptgefreiter Gabriel Kofi Dagadu aus Ghana, wurde dabei durch den Bund Deutscher Pioniere mit dem Peter Ritter-von-Becker Preis ausgezeichnet. Den Preis überreichte der Vorsitzende des Bund deutscher Pioniere, Oberst a. D. Lindner.

In seiner Ansprache ging der Vorsitzende des Bund deutscher Pioniere kurz auf die historische Bedeutung des Namensgebers des gestifteten Preises, Generalleutnant Peter Ritter-von-Becker, ein und ehrte den ausgezeichneten Soldaten.

Hauptgefreiter Gabriel Kofi Dagadu hat eine gymnasiale Schulausbildung in der ghanaischen Hauptstadt Accra genossen und anschließend Maschinenbau an der örtlichen Universität studiert. Seine militärische Karriere hat Hauptgefreiter Dagadu im Jahr 2015 mit dem Eintritt in die Mannschaftslaufbahn der ghanaischen Streitkräfte begonnen. Zukünftig strebt Hauptgefreiter Dagadu den Einstieg in die Feldwebellaufbahn an und soll nach der Ausbildung zum Beton-/Stahlbetonbauer selbst Ausbilder an der ghanaischen Pionierschule werden.

Der General der Pioniertruppe Brigadegeneral Becker mit den Absolventen der 36. zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung zum Beton – und Stahlbetonbauer nach der Zeugnis- und Preisverleihung.

V.li.n.re.: StUffz Atuwon (Ghana), Uffz Hoffmann, Fw Porgo (Burkina Faso), BrigGen Becker, Uffz Purschke, Uffz Milin, HGefr Dagadu (Ghana)

Besonders hervorzuheben ist die diesjährige Auszeichnung von Hauptgefreiter Gabriel Kofi Dagadu, da dieser trotz der für ihn neu erlernten Fremdsprache (Deutsch), solche außergewöhnlich guten Leistungen in Theorie und Praxis erbracht hat. Die Soldaten der militärischen Ausbildungshilfe erhalten grundsätzlich nur eine relativ kurze Sprachausbildung von insgesamt sechs Monaten vor Lehrgangsbeginn. Er zeichnete sich während des Lehrgangs dadurch aus, dass er sehr schnell fachbezogenes Vokabular verstehen und anwenden konnte und so auch ständig bemüht war Fragen zu stellen, um seine Leistung stetig zu verbessern.

Der verantwortliche Hörsaalleiter Oberstabsfeldwebel Koch und der Ausbildungs- und Lehrfeldwebel, Stabsfeldwebel Friedrich mit den Absolventen der 36. Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung zum Beton – Stahlbetonbauer nach der Zeugnis- und Preisverleihung.

V.li.n.re.: OStFw Koch, StUffz Atuwon (Ghana), Uffz Hoffmann, Fw Porgo (Burkina Faso), Uffz Purschke, Uffz Milin, HGefr Dagadu (Ghana), StFw Friedrich

Wir gratulieren dem Hauptgefreiten Gabriel Kofi Dagadu und allen Absolventen der ZAW 36 zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung zum Beton- Stahlbetonbauer und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Anker wirf!

R. Klein
Hauptmann
Hörsaalleiter V. Inspektion


Text: R.Klein
Bild: PiS, Bw