Oberst Wernhard Preis für OG (ROA) David Lehmann
Am 17. April 2024 durfte ich gemeinsam mit dem General der Pioniere, Brigadegeneral Uwe Becker, und dem Leiter Lehre/Ausbildung unserer Schule, Oberst Jochen Gumprich, den erfolgreichen Absolventen des Fahnenjunkerlehrgangs die Offzierbriefe übergeben. Den Lehrgangsbesten, OG (ROA) David Lehmann, konnte ich, in Anwesenheit vieler Angehöriger unseres Offiziernachwuchses, mit dem Oberst-Wernhard-Preis des BDPi auszeichnen.
Der ursprünglich für ROA gestiftete Preis wird, nach der Neuordnung der Offizierausbildung vor 3 Jahren und nach Zustimmung der Mitgliederversammlung, an den Lehrgangsbesten des Offizieranwärterlehrgangs vergeben, egal ob OA oder ROA. Ich sagte dem angetretenen Lehrgang, dass es auch nicht zwei Klassen von Offizieren, sondern nur Klasse Offizieranwärter geben soll.
Mit David Lehmann stand nun ein ROA als Lehrgangsbester vor der Front. Er zeigte nicht nur sehr gute Leistungen, sondern zeichnete sich durch vorbildliche Haltung, klaren Führungsanspruch, überzeugende Ausbilderleistungen sowie Belastbarkeit und Robustheit aus. Es ist zu hoffen, dass er den Pionieren über die Zeit als ROA hinaus erhalten bleibt.

Übergeben wurde ein Schweizer Taschenmesser mit der Gravur
„BDPi; Oberst Wernhard-Preis 2024; OG (ROA) David Lehmann“.
„Anker-Wirf!“
Text: Franz Pfrengle, BG a.D
Bild: Bw/Pionierschule