Zum Inhalt springen

Oberst-Daase-Preis 2024

für Feldwebel Julian Heuvel 6./ObjSRgtLw ‚Friesland‘

Am 27. Juni 2024 wurde in Diepholz das 60-jährige Jubiläum der Luftwaffenpioniervereinigung und der Luftwaffenpioniere am Standort begangen sowie der Oberst-Daase-Preis übergeben.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Florian Marrè für die Stadt Diepholz und OTL a.D. Gerald Brübach für den Bund Deutscher Pioniere (BDPi e.V)
trug OStFw a.D. Willi Rohmann als Mann der ersten Stunde über die Anfänge der Luftwaffenpioniere in Diepholz vor.
Staffelchef Major Steve Herzog erläuterte Auftrag und Aufgaben seiner einzigartigen Einheit und gab einen Ausblick in die Zukunft der Luftwaffenpioniere in Diepholz.
Auf ausgewählten Fotos konnten die interessierten Zuschauer die Geschichte der Luftwaffenpioniere nachempfinden. Bei einer Geräteschau im Ausbildungsgelände wurde der sehr umfangreiche Fuhrpark mit den modernsten Pioniermaschinen präsentiert und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Startbahninstandsetzung praktisch vorgeführt.
Vor der angetretenen 6. Staffel des Objektschutzregiments „Friesland“ der Luftwaffe fand anschließend die Verleihung des Oberst-Daase-Preises statt.
OTL a.D. Brübach und der Namensgeber Oberst a.D. Klaus Daase überreichten dem Lehrgangsbesten des Luftwaffenpionierfeldwebellehrgangs die Urkunde und Sachpreis.

v.l.n.r: O a.D. Daase, Fw Heuvel, OTL a.D. Brübach

Feldwebel Julian Heuvel wurde 2018 als FWDL nach seiner Grundausbildung in Roth zur 6. Staffel des ObjSRgt der Luftwaffe nach Diepholz versetzt und dort zum SaZ ernannt.
Von Beruf Tischler wurde er mit einer Ausnahmegenehmigung zum Luftwaffenpionierfeldwebel zugelassen und absolvierte die Feldwebellehrgänge mit Bestnoten.
Dem Ausgezeichneten, der aktiv in der Pioniervereinigung tätig ist, wünschen wir auf seinem weiteren Weg „Glück ab“ und „Bahn frei“.

Text: OTL a.D. G. Brübach
Bild: Major S. Herzog