Zum Inhalt springen

Nachruf Oberstleutnant a.D. Wolfgang Schürmann

BDPi e.V.
Der Bund Deutscher Pioniere e.V. und die Pioniertruppe trauern um
Oberstleutnant a.D. Wolfgang Schürmann

*27. November 1955 – †14. Juli 2025

Wir Pioniere trauern um unseren Kameraden Wolfgang Schürmann, der nach längerer heimtückischer und von ihm tapfer ertragenen Krankheit am 14. Juli 2025 verstorben ist.

OTL a.D. Schürmann durchlief die klassischen Führungsverwendungen in unserer Truppengattung. Kompaniechef der 3. und der 1. Kompanie im Pionierbataillon 3, Stade, Chef der Panzerpionierkompanie 370, Doberlug-Kirchhain, stellvertretender Kommandeur des schweren Pionierbataillons 703, Dessau, und schließlich, als Höhepunkt seiner Verwendungen in der Pioniertruppe, Kommandeur des schweren Pionierbataillons 803 in Havelberg und stellvertretender Kommandeur des Pionierregiments 100 in Minden.
Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2015 war er Referent im BMVg.

Wolfgang Schürmann war seiner Garnisonsstadt Havelberg nicht nur verbunden, er setzte sich mit all seiner Kraft in der Kommunalpolitik für sie ein. Als Vorsitzender des Stadtrats der Hansestadt und Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes bestimmte er wesentlich ihre Geschicke.
In dieser Zeit hat er sich mit der ihm eigenen freundlichen Beharrlichkeit erfolgreich für den Erhalt des Pionierstandorts Havelberg eingesetzt. Er hat sich damit um unsere Truppengattung verdient gemacht.

Bei allem, was er tat, war er immer ein guter Kamerad und ein feiner Kerl. Unser Mitgefühl und unser kameradschaftlicher Dank gelten seiner Frau Gerda, die sich mit Ihrer ganzen Kraft aufopferungsvoll um ihn gekümmert hat.

Oberstleutnant a.D. Wolfgang Schürmann bleibt einer von uns.

Es gilt ihm ein letztes „Anker – wirf!“

Franz Pfrengle
Brigadegeneral a.D.
Präsident BDPi e.V.

Uwe Alexander Becker
Brigadegeneral
General der Pioniere