Der Bund Deutscher Pioniere e.V. trauert um
Brigadegeneral a.D. Roland Zedler
* 11. Mai 1931 – † 5. März 2022
Brigadegeneral a.D. Roland Zedler durchlief alle Führungsverwendungen, die in seiner Zeit in der Pioniertruppe durchlaufen werden konnten. Kompaniechef im Pionierbataillon 2 in Hannoversch-Münden, Kommandeur Pionierbataillon 4 in Bogen, Kommandeur Pionierkommando 3 in Koblenz, Kommandeur Pionierschule und Fachschule des Heeres für Bautechnik in München und Abteilungsleiter X und General der Pioniere und ABC-Abwehr im Heeresamt in Köln.
Nach seiner Ausbildung im 6. Generalstabslehrgang des Heeres von 1963 – 1965 diente er bei der IABG, im Bundesministerium der Verteidigung und bei SHAPE in Mons/Belgien. In der 6. Panzergrenadierdivision war er Stellvertreter des Kommandeurs und Kommandeur der Divisionstruppen.
Bei allem, was er tat, stellte er immer höchste Forderungen an sich selbst. Er stellte diese auch an die Soldaten, die er führte. Er verstand sich auf jeder Ebene als deren erster Ausbilder und war in der Lage, alles – auch im Detail – vorzumachen, auch noch als General. Seine Dienstaufsicht war nie bequem, aber immer lehrreich. Feste Prinzipien und klare Worte waren Richtschnur seines Handelns.
Brigadegeneral a.D. Roland Zedler ist am 05. März 2022 friedlich entschlafen und wurde im engsten Familienkreis beigesetzt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Wir werden Brigadegeneral a.D. Roland Zedler, der dem BDPi e.V. über 38 Jahre angehörte, nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Er bleibt einer von uns, ein Pionier.
Es gilt ihm ein letztes „Anker – wirf!“
Franz Pfrengle
Brigadegeneral a.D.
Präsident BDPi e.V.
Max Lindner
Oberst a.D.
Vorsitzender BDPi e.V.