Der Bund Deutscher Pioniere e.V. trauert um Brigadegeneral a.D. Dr. Andreas Wittenberg
*12. Oktober 1938 — †14. August 2024
Brigadegeneral a.D. Dr. Andreas Wittenberg trat 1957 in das Pionierbataillon 4 in Dillingen an der Donau ein, tat ab 1959 Dienst im Pionierlehrregiment in der Münchner Funkkaserne und wurde ab 1961 Hörsaalleiter an der Sportschule der Bundeswehr in Sonthofen. Kein Zufall bei seiner sportlichen Fitness, die er sich in seiner gesamten Dienstzeit und bis ins hohe Alter bewahrt hat.
Chef der Schwimmbrückenlehrkompanie 201 in Ingolstadt, Hörsaalleiter an der Pionierschule und Hilfsdezernent im Truppenamt waren weitere Stationen in der Pioniertruppe, bevor es 1969 zum Generalstabslehrgang nach Hamburg ging. Die Verwendungen als G4 und G3 der PzGrenBrig 19 folgten, bevor Andreas Wittenberg in Lahnstein das Pionierbataillon 5 übernahm.
Im Jahr 1990 wurde er Lehrgangsleiter des nationalen Generalstabslehrgangs in Hamburg, bevor es für 3 Jahre in die USA zum US Army Training and Doctrine Command ging. Danach folgten zwei herausragende Truppenkommandos als Kommandeur der PzBrig 12 in Amberg und im Aufbau der HSchtzBrig 37 unter Rückgriff auf die Restteile der 7. PzDiv der NVA in Dresden.
Danach war Brigadegeneral a.D. Dr. Wittenberg als General der Pioniere und der ABCAbwTr im Heeresamt wieder unmittelbar für unsere Truppengattung tätig und wurde schließlich Stellvertreter des Amtschefs des Heeresamtes und Kommandeur Heeresschulen.
Nach seiner Zurruhesetzung widmete er sich an der Universität Bamberg dem Studium der Germanistik, Geschichte und Literaturwissenschaft und wurde schließlich mit seiner Dissertation zum Thema „Die deutschen Gesang- und Gebetbücher für Soldaten und ihre Lieder“ promoviert.
Welch reiches Leben, aus dem unser Pionierkamerad am 14. August 2024 friedlich entschlief.
Wir werden Brigadegeneral a.D. Dr. Andreas Wittenberg nicht vergessen. Wir verneigen uns vor einem feinen Menschen und Kameraden.
Es gilt ihm ein letztes „Anker – wirf!“
Franz Pfrengle
Brigadegeneral a.D
Präsident BDPi e.V.
Max Lindner
Oberst a.D.
Vorsitzender BDPi e.V.