Bei sommerlichen Temperaturen und ausgezeichneter Stimmung nahmen am 17.07.2025 insgesamt 7844 Teilnehmer am Firmenlauf INGOLSTADT teil. Mit 642 Sportkameraden, 227 mehr als im Vorjahr, konnte das Team Bundeswehr die Wertung größtes Team bereits vor dem Start für sich entscheiden.

Dank des Zusammenwirkens von Pionierschule, Panzerpionierbataillon 8, Gebirgspionierkompanie 23, Sanitätszentrum INGOLSTADT, Bundeswehrdienstleistungszentrum INGOLSTADT, Waffensystemunterstützungszentrum 1 MANCHING, Wehrtechnische Dienststelle 61 MANCHING sowie Taktisches Luftwaffengeschwader 74 NEUBURG a. d. D. wurde der Begriff „Bundeswehrgemeinsam“ eindrucksvoll mit Leben gefüllt.
In der 3er-Teamwertung schnellste Teams stellten die Männer (56:54, Platz 4), die Frauen (1:22:24, Platz 4) sowie die Angehörigen des gemischten Teams (1:05:15, Platz 6) auf der 5,3 Kilometer langen Strecke Ihre körperliche Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis.
Um 2026 wieder den Sprung auf die Podeste zu gewährleisten, sind alle teilnehmenden Dienststellen bereits an dieser Stelle dazu aufgefordert im Rahmen des Anmeldeverfahrens ihre Spitzenathleten zu melden.

Insgesamt war die Teilnahme des Teams Bundeswehr nicht nur sportlich ein Erfolg, den es 2026 zu wiederholen gilt. Eine erneute signifikante Steigerung der Teilnehmerzahl ist realistisch. Vorausgesetzt alle Dienststellen des Standortes INGOLSTADT ziehen an einem Strang, ist sogar das Durchbrechen der Schallmauer von 1000 denkbar.
Ein besonderer Dank gilt sowohl dem KarrCBw München sowie dem Bund Deutscher Pioniere e. V., der dieses Korpsgeist-fördernde Vorhaben inkl. Team-eigenem Betreuungsstand mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.
Text: Oberstlt Alexander Schulz, Pionierschule
Bilder:
mit freundlicher Genehmigung
Julius Osner, www.foto-osner.com
