Zum Inhalt springen

Familientag und ‚Kingsday‘ 2023

Familientag des Military Engineering Centre of Excellence

Der Familientag des MILENG COE wurde am 6. Mai 2023 im Tennisheim Sozialwerk Bund am Standort Ingolstadt durchgeführt. Im Zuge dieses Events wurden bei schönstem Wetter sieben internationale Kameraden mit ihren Familien aus dem MILENG COE verabschiedet. Sie werden im Sommer mit ihren Familien wieder in ihre Heimatländer zurückkehren.
Eigentlicher Hintergrund der Feierlichkeiten war der sog. „Kingsday“ zu Ehren des niederländischen Königs, woraus sich auch die vorgegebene nahezu einheitliche Kleiderordnung ergeben hat (siehe Fotos). Der NLD Tradition folgend haben sich (fast) alle in Orange gekleidet. Hierzu sei erklärt, dass sich das Orange auf das Haus von Oranien-Nassau, also die niederländische Königsfamilie bezieht. Heute steht die Farbe für die nationale Identität der Niederlande, wie sie auch oft im Fußballstadion zu sehen ist, wenn die NLD spielen. „Lang leve de Koning!“

Foto 1: Zu Ehren des NLD Königs wird einmal im Jahr im COE nicht die Pionierfarbe schwarz, sondern orange getragen. Lang leve de Koning!


In der Regel wechselt das internationale Personal des Military Engineering Centre of Excellence (MILENG COE) alle drei Jahre zum Sommer und so wurde in bewährter Tradition die Verabschiedung der Kameraden durch den Director MILENG COE, Herrn Oberst Thorsten Ludwig in familiärer Atmosphäre vollzogen.

Foto 2: Farewell to the families durch den Director
Foto 3: Farewell gifts – Ein COE Wappen und eine Bayrische Fahne überreicht durch O Ludwig an den scheidenden OpsOfficer aus Spanien.

Wir wünschen unseren liebgewonnenen Kameraden und Freunden gemeinsam mit ihren Familien eine gesunde Rückkehr in die Heimat, beruflichen Erfolg und vor allem immer positive Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Deutschland!
Um den Kleinsten unserer Gemeinschaft einen spannenden und ereignisreichen Nachmittag zu gestalten, wurden eine Hüpfburg und diverses Spielzeug bereitgestellt. Dies war nur durch die großzügige Unterstützung durch den Bund Deutscher Pioniere möglich.

Foto 4: Hüpfburg und Spielzeug, gesponsert durch den BDPi

Neben einer intensiven Nutzung der Spielgeräte durch die Kids haben sich auch die Eltern begeistert gezeigt. Somit hat der BDPi mit der Bereitschaft unser Familienfest zu unterstützen ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen

Vielen Dank sagen die 17 Nationen im MILENG COE

Text- und Bildrechte: MILENG CoE, Ingolstadt