Zum Inhalt springen

Erster Truppenpreis des BDPi e.V. übergeben

Am 24. Juni 2022 war es nun soweit.

Mit dem am 05. November 2021 neu gestifteten Truppenpreis zeichnet der BDPi e.V., neben herausragenden Einzelleistungen, nun auch Einheiten und Teileinheiten in der Truppe für besondere pioniertechnische Verdienste und Leistungen im Grundbetrieb, in Ausbildung, in Übungen und im Einsatz sowie für außergewöhnliche Maßnahmen zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft, die nicht durch andere Möglichkeiten gewürdigt werden können, aus. Der Preis wird grundsätzlich zweimal jährlich vergeben.

Der Truppenpreis wurde durch den Präsidenten des BDPi e.V. zum ersten Mal vergeben. Er ging an die 8. Kompanie des Spezialpionierregiments 164 in Husum. Der Vorstand des BDPi e.V. folgte dem Vorschlag des Regimentskommandeurs, Oberst Martin Gieseler, die einzige verbliebene aktive Pipelinepionierkompanie in der Bundeswehr für ihren Einsatz und die dabei erbrachten herausragenden Leistungen im Rahmen der Katastrophenhilfe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen vom 16. Juli bis 16. Dezember 2021 auszuzeichnen.


BG a.D. Pfrengle würdigt die 8./SpezPiRgt 164. Im Hintergrund der Regimentskommandeur, Oberst Martin Gieseler.

In seiner Laudatio betonte der Präsident des BDPi e.V. insbesondere, dass die Kompanie am 16. Juli 2022 nach Alarmierung zur Mittagszeit innerhalb von 6 Stunden ihre Marschbereitschaft hergestellt hatte und, nach einem Marsch über 560 km und dem Geräteempfang im zentralen Pipelinemateriallager in Straelen/NRW, bereits am 18. Juli um 07:00 Uhr mit dem Bau von Ersatzanlagen für die Betriebsstoffversorgung im Raum begonnen hatte. Die Kompanie schlug während ihres Einsatzes aus diesen Ersatzanlagen 1,5 Millionen Liter Dieselkraftstoff um, mit dem nicht nur die Streitkräfte, sondern viele Hilfsorganisationen versorgt wurden. Damit hat die Kompanie wesentlich zum Gesamterfolg des Einsatzes beigetragen.


Der Kompaniechef, Hptm Peter Pöhlmann, und Soldaten aller Dienstgrade freuen sich über die Auszeichnung mit dem Truppenpreis des BDPi e.V.

BG a.D. Pfrengle übergab den Preis im Rahmen des Feldlagerabends des SpezPiRgt 164 am 24. Juni 2022 in Husum im Beisein zahlreicher Gäste aus Bundeswehr und Öffentlichkeit, Vertretern aller Kompanien des Regiments und vieler Familienangehörigen. Bei der 8. Kompanie war die Überraschung groß, ebenso wie die Freude über die Zuwendung von 250.- EURO an die Einheit, die sie zur Ausgestaltung ihrer Weihnachtsfeier verwenden wird.

„Anker Wirf!“
Franz Pfrengle
Brigadegeneral a.D
Präsident BDPi e.V.


Quellen:
Text: Franz Pfrengle
Bilder: SpezPiReg 164