Zum Inhalt springen

Ehrenpreis an den Jahrgangsbesten OL3 2021

BDPi e.V.

„Same procedure as last year, Miss Sophie?“ Die alte Dame aus Dinner for One hätte bei der Verleihung des Ehrenpreises des BDPi e.V. an den Jahrgangsbesten des OL 3 am 08. Dezember 2021 in Ingolstadt sicher mit einem klaren „Yes, James“ geantwortet.
Gleicher Platz, gleiches Wetter, gleicher Schnee, gleiches schönes Ambiente, und immer noch Corona.
BG a.D. Pfrengle betonte in seinen Worten an die Lehrgangsteilnehmer, dass die Übernahme von Verantwortung für einen Offizier niemals Last ist, sondern Freude macht. Danach sprach er über Kameradschaft und stellte heraus, dass das Leben von Kameradschaft für einen militärischen Führer immer mit Verantwortung zu tun hat.

Übergabe Ehrenpreis an Olt Stumpfhauser


Mit OLt Tobias Stumpfhauser wurde ein Offizier ausgezeichnet, der als FWDL in der Panzergrenadiertruppe diente und danach die Bundeswehr wieder verließ. Fünf Jahre später entschied er sich, Pionieroffizier zu werden, und schloss nun die Ausbildung mit herausragenden Leistungen ab.
Er hat permanent auf hohem Niveau fordernden Führungswillen und Führungsfähigkeit und gleichzeitig Fürsorge und helfende Kameradschaft bewiesen, auch als Vertrauensperson seiner Kameradinnen und Kameraden. Seine erste Truppenverwendung führt ihn als ZgFhr in die Stabsunterstützungskompanie der PzGernBrig 37.
So wie ich unseren Preisträger kennengelernt habe, bin ich überzeugt davon, dass er diese erste Erfahrung auf Brigadeebene in der weiteren Laufbahn als Pionier noch gut brauchen kann.

Die Rede des Präsidenten des BDPi anlässlich der Auszeichnung

Text: Präsident des BDPi e.V. Franz Pfrengle, BG a.D.
Bild: PiS