leider hat es der Beitrag nicht rechtzeitig vor Weihnachten auf die Webseite geschafft – (Webmaster war verhindert).
Dennoch soll die schöne adventliche Feier der PiKam Ingolstadt nicht unerwähnt sein.
Am Vorabend des 2. Advent konnte der Vorsitzende Oberstleutnant a.D. Peter Metzger 55 Mitglieder zur traditionellen Vorweihnachtsfeier begrüßen.

Besonders willkommen waren die zahlreichen Damen. Unter den Gästen waren u.a. 2 ehemalige Kommandeure des aufgelösten Pionierbataillons 10: Oberst a.D. Jürgen Rimrod mit Gattin und Oberstleutnant a.D. Klaus op de Hipt. Als Vertreter aus der kommunalen Politik war der Alt-Bürgermeister der Stadt Ingolstadt Albert Wittmann gekommen, der vor seiner politischen Karriere als Oberstleutnant Angehöriger des Amphibischen Pionierbataillons 230 war.
Erstmals nahm eine kleine Delegation der Salzburger Patenkameradschaft mit Obmann Wolfgang Wunderl teil. „Schön, dass ihr hier seid.“, beendete Peter Metzger die persönlichen Begrüßungen.
Nachdem alle Gäste mit Getränken versorgt waren, hielt der Vorsitzende einen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr mit Ereignissen aus der Welt-, der Bundes- und der kommunalen Politik Ingolstadts.



Auch in diesem Jahr wurde der Abend musikalisch durch die Windener Hausmusik gestaltet, Frau Karabiber erfreute mit weihnachtlichen und Nikolausgeschichten.

Passend zum Nikolaustag kam dann tatsächlich der Nikolaus, der zunächst auf die Geschehnisse innerhalb der Kameradschaft zurückblickte und die Mitglieder ermahnte, doch zahlreicher an den Veranstaltungen teil- zunehmen. Aber er hatte auch Lob und eine Anerkennung für 3 Kameraden dabei, die sich besonders verdient gemacht haben: Walter Tauschek als jahrelanger Fotograf der Kameradschaft,
Alex Steinig, der jedes Jahr die Tombola vorbereitet und organisiert und Udo Nagels, der die Homepage aufgebaut hat und ständig pflegt.
Und natürlich ist es dem Nikolaus nicht entgangen, dass 2 Kameraden mit ihren Ehefrauen aus Salzburg extra zu diesem Abend gekommen sind. Auch für diese hatte er etwas mitgebracht.
Ein wesentlicher Teil der Feier ist stets die Ehrung langjähriger Mitglieder, insgesamt waren in diesem Jahr 15 Mitglieder zu ehren, von denen 9 anwesend waren.
Der Vorsitzende hielt zu jedem der Jubiläen einen kurzen Rückblick auf das Jahr des Eintritts der jeweiligen Mitglieder in die Pionierkameradschaft – mit z.T. überraschenden und vergessenen Fakten.

Im Jahr 2015 hatte die Kameradschaft 166 Mitglieder. Neu waren die 2 Damen Frau Christa Hallermeier (rechts) und Frau Elisabeth Cramer (links) sowie Kamerad Oberstleutnant Andreas Rüger – übrigens der einzige noch aktive Soldat, der an der Vorweihnachtsfeier teilnahm.
Diesen Dreien wurde die Bronzene Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft verliehen.
Im Jahr 1995 traten 7 Kameraden der Kameradschaft bei, 3 von ihnen waren anwesend und konnten geehrt werden.
Den Kameraden (im Bild von links) Albert Wittmann, Udo Nagels und Manfred Wild wurde Dank und Anerkennung für 30-jährige treue Mitgliedschaft ausgesprochen und ein Präsent überreicht.


Im Jahr 1985 traten 4 Kameraden der Kameradschaft bei, 3 davon waren zur Ehrung anwesend.
Den Kameraden Christoph Hasholzner, Norbert Mond und Jürgen Hanft wurde die Goldene Pionierehrennadel für 40 Jahre treue Mitgliedschaft verliehen (im Bild von links).
Es folge ein kurzer Ausblick mittels KI in das nächste Jahr, bevor Peter Metzger allen Teilnehmenden und deren Familien eine frohe, stimmungsvolle und optimistische Adventszeit sowie ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünschte.
Das beendete den offiziellen Teil. Nach dem Abendessen wurden die Lose für die Tombola angeboten, die wie üblich in kürzester Zeit ihre Abnehmer fanden. Danach saßen alle noch gemütlich beisammen, der Nikolaus animierte noch zum Singen, die Gewinne aus der Tombola wurden abgeholt, es gab strahlende Gesichter, da Alexander Steinig mit der Vielzahl an möglichen Gewinnen dafür gesorgt hatte, dass wohl so ziemlich jeder ein Gewinnlos gezogen hatte. Der Nikolausabend fand nach rund 5 Stunden des Beisammenseins Stück für Stück seinen Ausklang, und es hat sicher niemanden gegeben, dem dieser Abend nicht gefallen hat.



Text: Peter Metzger/Udo Nagels
Fotos: Udo Nagels