Grillfest 2025 der Pionierkameradschaft Ingolstadt
Obwohl heuer das traditionelle Grillfest erstmals unter der Woche an einem Donnerstagnachmittag stattfand, hatte eine große Anzahl von Mitgliedern den Weg in das Kasino auf der Schanz gefunden. Der Vorsitzende OTL a.D. Peter Metzger konnte über 40 Teilnehmende begrüßen, darunter auch vier Kameraden der Salzburger Patenkameradschaft Pioniere und Sappeure mit ihrem Obmann Vizeleutnant i.R. Wolfgang Wunderl.
Der Vorsitzende führte bei seiner Begrüßung aus: „ein Grillfest ist eine Feier im Freien, bei der Essen auf einem Grill zubereitet und gemeinsam gegessen wird. Mit dem Begriff verbinden wir meistens Sommer, Sonne, Grillen, also sommerliche Temperaturen, laue Sommerabende und leckeres Grillgut“.
Das mit der Sonne und dem lauen Sommerabend klappte nicht so recht, die Wetterfee hatte ein Tief nach Ingolstadt geschickt. So musste die Gesellschaft auf die Innenräume des Kasinos ausweichen. Das trübte aber nicht die Vorfreude auf leckeres Grillgut und vor allem das Beisammensein.
Doch bevor das Grillbuffet eröffnet wurde, konnte der Vorsitzende 2 Ehrungen nachholen, die 2024 aus gesundheitlichen Gründen nicht erfolgen konnten:

Frau Monika Schels-Kufer wurde die bronzene Pionier-Ehrennadel für 10 Jahre treue Mitgliedschaft verliehen, Herr Josef Quass wurde mit der goldenen Pionierehrennadel mit Zahl für 50 Jahre treue Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Danach konnte endlich das Grillbuffet eröffnet werden.
Die Köche des Kasinos hatten ein reichhaltiges und sehr schmackhaftes Buffet zubereitet, welches von allen Teilnehmenden gelobt wurde.
Bei diesem guten Essen und manchem Getränk verlief bei lebhaften Gesprächen ein harmonischer Abend. Da war auch nicht mehr das Bedauern so groß, dass man nicht an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse des Kasinos sitzen konnte.


Text: Peter Metzger
Fotos: Udo Nagels