Zum Inhalt springen

6. Treffen ehemaliger Angehöriger der Ingolstädter Pioniereinheiten

Aus der Pionierkameradschaft Ingolstadt

Mit einem herzlichen Grüß Gott und Anker Wirf begrüßte der Vorsitzende der Pionierkameradschaft Ingolstadt Oberstlt. a.D. Peter Metzger ca. 70 aktive und ehemalige Pioniere des Standortes Ingolstadt in der Pionierkaserne auf der Schanz. Vertreten waren Ehemalige aller aufgelösten und der derzeit aktiven Pionierverbände und -einheiten.

Die Pionierkameradschaft hatte zum 6. Treffen der ehemaligen Angehörigen Ingolstädter Pionierverbände und -einheiten eingeladen. Ein Treffen, das bereits 2020 stattfinden sollte, aber aus bekannten Gründen abgesagt werden musste. Die Kameradschaft hat sich zum Ziel gesetzt, einerseits die Geschichte und Tradition aufgelöster Pioniertruppenteile der Bundeswehr des Standortes Ingolstadt zu pflegen, andererseits den Zusammenhalt der aktiven Pioniere mit den ehemaligen Pionieren zu fördern. So konnte der Vorsitzende auch einige aktive Soldaten begrüßen.

Zum Auftakt gestaltete der katholische Militärpfarrer Dr. Pedro Stanko gemeinsam mit seinem evangelischen Kollegen Pfarrer Wolf Eckhard Miehtke einen ökumenischen Gottesdienst.

Beim gemütlichen Beisammensein in den Räumen des Heimbetriebes in der Pionierkaserne standen dann die Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes der Dienstzeit bei den Pionieren im Mittelpunkt nach dem Motto „weißt du noch …?“.

Bei herrlichem Sommerwetter ließen sich die Teilnehmer das reichhaltige Grillbuffet schmecken. Für den Nachmittag hatten die Damen der Pionierkameradschaft ein Kuchenbuffet vorbereitet.

Alle Teilnehmer waren sich einig, einen gelungenen Tag verbracht zu haben und in 2 Jahren zum nächsten Ehemaligentreffen kommen zu wollen.

Text: Peter Metzger
Fotos: Udo Nagels