Zum Inhalt springen

100. Geburtstag Oberst a.D Schulze

Jubilar Oberst a.D. Gerhard Schulze feiert seinen 100. Geburtstag

Der 10. Juli 2025 ist für Oberst a.D. Gerhard Schulze in Hannoversch Münden (Hann. Münden) ein ganz besonderer Tag.
Er feiert Geburtstag, zum 100. Mal.
In Leipzig geboren, meldete er sich 1945 freiwillig zur Kriegsmarine und wurde nach Gotenhafen zu einem Lehrgang befohlen. Von dort ging es kurz vor Kriegsende zum Fronteinsatz ins Sudetenland, wo er nach Kriegsende in amerikanische Gefangenschaft geriet.
Nach der Freilassung zog er nach Usingen im Taunus und begann eine Ausbildung zum Zimmermann, mit dem späteren Ziel Bauingenieur. Da er keine Anstellung bekam, begann er als ziviler Mitarbeiter in einem amerikanischen Brückenbataillon im Raum Mainz zu arbeiten.

stehend v.l.: OTL a.D. Brübach, Peter Fahrenholz (DBwV)
sitzend v.l.: Eheleute Ursula und Jubilar

In die neu aufgestellte Bundeswehr trat er 1956 als Oberleutnant in die schwere Schwimmbrückenkompanie 735 im Pionierbataillon 5 (später PiBtl 2) in Hann. Münden ein.
Hier traf er auch seine große Liebe Ursula, die er am 4. Mai 1958 heiratete und mit der er drei Kinder bekam. Er blieb Hann. Münden stets treu und baute dort 1958 ein Haus, mit dem Ziel hier nach seiner Dienstzeit sesshaft zu werden.
Nachdem er 1958 für 8 Jahre nach München zum Pionierlehrregiment versetzt wurde, waren seine weiteren militärischen Stationen u.a. bei der CENTAG in Heidelberg, Kommandeur des schweren Pionierbataillons 715 /BEV (Brückeneinsatzverband) in Bensheim-Auerbach und seine letzte Verwendung von 1980 bis 1984 als Chief Engineer der NORTHAG in Mönchengladbach.
Nach seiner Pensionierung zog er wieder nach Hann. Münden, wo er heute seinen Lebensabend, seit 2 Jahren in einem Altenheim, verbringt. Kamerad Schulze hat mit seiner Frau regelmäßig an den Veranstaltungen der örtlichen Pionierkameradschaft und des Bundeswehrverbandes teilgenommen.
Er ist auch heute noch am aktuellen Geschehen in der Welt und an seiner Heimatstadt interessiert, und hält sich mit seinem E-Book-Reader auf dem Laufenden. Dort liest er Bücher, auch vielfach in englischer Sprache.

Zum Geburtstag gratulierten die Bürgermeisterin der Stadt Hann. Münden, Vertreter des Bundeswehrverbandes und für den Bund Deutscher Pioniere der Schatzmeister, Oberstleutnant a.D. Gerald Brübach. Dieser wohnt ebenfalls in Hann. Münden und besucht ihn regelmäßig
Wir wünschen Herrn Oberst a.D. Gerhard Schulze zu seinem besonderen Geburtstag alles Gute, Zufriedenheit und Gesundheit und noch einige gemeinsame Jahre mit seiner lieben Gattin.

„Anker-Wirf“

Text: G. Brübach
Bild: M. Oertel