Pionierkompanien 951 und 952 suchen Reservisten für Unterstützungskräfte
(ZMZ Stützpunkt)
Zivil-Militärische Zusammenarbeit in Deutschland (ZMZ)
Wichtige Rechtsgrundlagen für die Zivil- Militärische Zusammenarbeit in Deutschland sind der Artikel 35 des Grundgesetz sowie das Zivilschutzgesetz.
Die Zivil-Militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr (ZMZ Bw) ist ein eigenständiger Aufgabenbereich innerhalb der Bundeswehr. ZMZ Bw umfasst alle Maßnahmen, Kräfte und Mittel, welche die Beziehungen zwischen Dienststellen der Bundeswehr auf der einen Seite und zivilen Behörden sowie der Zivilbevölkerung auf der anderen Seite regeln, unterstützen oder fördern. Dies gilt sowohl innerhalb Deutschlands als auch bei Einsätzen der Bundeswehr im Ausland. ZMZ Bw schließt die Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und anderen nicht-staatlichen Organisationen sowie internationalen Organisationen ausdrücklich ein.
Die Bundeswehr verfügt für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit in jedem Bundesland über ein Landeskommando (LKdo) als Ansprechpartner. In den Landkreisen und kreisfreien Städten existieren darüber hinaus Bezirksverbindungskommandos (BVK) und Kreisverbindungskommandos (KVK), die mit erfahrenen und ortskundigen Reservisten besetzt sind. Geführt werden die Verbindungskommandos durch Beauftragte der Bundeswehr für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit. Diese stellen ein wichtiges Element im neuen territorialen Netzwerk der Bundeswehr dar, da sie eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Regierungsbezirken und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bei der gemeinsamen Katastrophenabwehr wahrnehmen.
16 Standorte der Bundeswehr gelten als sogenannte ZMZ-Stützpunkte beziehungsweise Spezialstützpunkte. Von diesen sind fünf mit Pioniergerätschaften ausgestattet, neun mit medizinischer Ausrüstung und zwei mit Ausrüstung zur ABC-Abwehr.
In diesem Zusammenhang wurden die Pionierkompanie 951 in Viereck bei Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern) und die Pionierkompanie 952 in Klietz, (nördliches Sachsen-Anhalt), aufgestellt. Die Pionierkompanien sind Ergänzungstruppenteile und tragen zur Erhöhung der pionierspezifischen Fähigkeit des Heeres bei.
Allgemeine Aufgaben:
- Landes- und Bündnisverteidigung
- Stabilisierungsoperationen und
- Subsidiäre Hilfeleistungen im In- und Ausland.
- Führung, Verbindung , pionier- und bautechnische Beratung, Einsatzplanung
Aufgaben im Einsatz:
Die PiKp 951 und 592 erhöht die Durchhaltefähigkeit der Pioniertruppe des Heeres. Besonders im subsidiären Einsatz, indem sie folgende Einsatzaufgaben durchführt:
- pioniertechnische Arbeiten (auch von Wasserseite),
- Einsatz PiPz (auch unter ABC-Schutz),
- Beseitigen von Hindernissen,
- Schaffen von Schneisen und Umgehungsmöglichkeiten,
- Einsatz handelsüblicher PiMasch,
- Einsatz PiGerSätze/ Werkzeugsätze Pi,
- Laden von Schüttgut
- Einsatz leichter Übersetzmittel,
- Durchführung von Sprengungen, dabei Dammsprengungen,
- Eissprengung, Abbruchsprengen, Zugangssprengen,
- Bauen von Behelfsdeichen sowie Verstärken von Dämmen und Uferbefestigungen,
- Behelfsbrücken- und Wegebau,
- Pionierfachliche Beratung.

Die Pionierkompanie (ZMZ)
Die Kp gliedert sich in die KpFüGrp mit KpTrp, KpFwTrp und VersTrp, der technischen Gruppe mit Schirrmeister und GSI- und WartungsTrp, sowie
2 Pioniermaschinenzüge.
Jeder PiMaschZg verfügt über •einen Zugtrupp,
•eine Pionierpanzergruppe (PiPzGrp),
•eine Pioniermaschinengruppe (PiMschGrp).
•eine Pioniergerätegruppe (PiGerGrp) und
•einen Personalergänzungstrupp (PET).
Der PET eines Zuges erhöht die Durchhaltefähigkeit bzw. ermöglicht den Schichtbetrieb (12/12) innerhalb des Zuges.
Die beiden Züge unterscheiden sich nur geringfügig. Der I. Zug wird durch einen Offz FD, der II. Zug durch einen UmP geführt. Im II. Zug ist nur die PiPzGrp im F aufgestellt
Voll aufgestellt hat die Kompanie eine Stärke von:
- 4 Offz,
- 56 Uffz (davon 26 UmP, 30 UoP)
- 67 MSch
Im Frieden wird die Kp durch einen L/OL PiMaschEinsOffz FD geführt. Ihm zur Seite stehen 9 UmP, 6 UoP und 10 MSch.
Demzufolge bleiben 101 Dienstposten, die mit Reservisten besetzt werden müssen.
Derzeit befinden sich die Kompanien in der Aufstellungsphase und sind auf der Suche nach vielen beorderungswilligen Reservisten, um die vielseitigen Aufgaben und Aufträge im Bereich der ZMZ in Zukunft erfüllen zu können.
Für die Besetzung dieser Dienstposten werden Reserveoffiziere, Reserveunteroffiziere, sowie Mannschaften d.R. mit entsprechender militärischer bzw. zivilberuflicher Qualifikation gesucht. Gesucht werden sowohl Spezialisten mit bautechnischen Berufen, als auch freiwillige Reservisten, die im Rahmen von Einzel und- Truppenwehrübungen für bestimmte Pionierfähigkeiten ausgebildet werden können.
Ansprechpartner:
Pionierkompanie 951:
Hauptfeldwebel Helge Labs
Personalfeldwebel PiKp 951
Kürassier-Kaserne
Pasewalker Chaussee
17309 V i e r e c k
Tel. AllgFspWNBw 90-8440-2955
Fax AllgFspWNBw 90-8440-2118
Öffentlich: Tel. 03976-250-2955
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pionierkompanie 952:
Hauptfeldwebel Mario Groß
Personalfeldwebel PiKp 952
Wilsnacker Strasse 50
39539 H a v e l b e r g
Tel. AllgFspWNBw 90-8286-3531
Fax AllgFspWNBw 90-8286-3111
Öffentlich: Tel. 039387 20-3531
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier sind die Telefonnummern weiterer Ergänzungstruppenteile, für die Reservisten gesucht werden: (bitte in diesen Text klicken)